MIT HERZ Für Sie da
NOCH MEHR Leistungen & Service
100% Sicher Regional Einkaufen
FÜR SIE DA Jeden Tag, 24 Stunden
EXPERT
Widlroither
0
  • Aktuell
  • /
  • News
  • /
  • Ventilatoren, Luftkühler und Klimaanlagen - Ratgeber

Wissenswertes

Ventilatoren, Luftkühler und Klimaanlagen - Ratgeber

Der Sommer 2021 war einer der heißesten Sommer der Messgeschichte in Österreich und von außerordentlich vielen Hitzetagen (Temperatur höher als 30°C) und tropischen Nächten (minimale Temperatur höher als 20°C) geprägt. So sehr wir uns über einen strahlenden Sommer auch freuen, die drückende Hitze der Hochsommertage belastet den Kreislauf, vermindert die Leistungsfähigkeit und schlägt sich auf das Gemüt.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken über Möglichkeiten einer Abkühlung im Büro oder in den eigenen vier Wänden zu machen. Doch welches Gerät soll es werden? Wir möchten Ihnen mit den folgenden Zeilen einen Überblick geben und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

Kontaktieren Sie gleich Ihren Expert Elektrofachhändler. Wir beraten Sie gerne und übernehmen auch den Einbau von Split-Klimaanlagen.

Wie funktioniert ein Ventilator?

Die einfachste Lösung für eine Erfrischung ist der Ventilator. Auf Knopfdruck strömt Ihnen eine kühle Brise ins Gesicht und sorgt für ein wenig Abkühlung an heißen Tagen. Vereinfacht dargestellt wird Luft angesaugt und mit einem höheren Druck wieder abgegeben. Durch den entstehenden Wind wird die warme Luft an der Haut des Körpers wegbefördert, womit frischere Luft an die Haut kommt und so für ein kühlendes Gefühl sorgt.

Ventilatoren gibt es in vielen Arten, wie zum Beispiel Stand-Ventilator, Boden-Ventilator, Tisch-Ventilator, Hand-Ventilator oder Decken-Ventilator.

Wie funktioniert ein Mobiler Luftkühler?

Luftkühler kühlen mit Verdunstungskälte. Dabei wird die aufgeheizte Raumluft auf einer Seite angesaugt und durch einen Filter geleitet, in dem sich kaltes Wasser als Kühlmittel befindet. Das Wasser im Kühlsystem verdampft und nimmt dabei die Wärme aus der durchströmenden Raumluft auf. Die nun kühlere Raumluft wird dann durch einen Ventilator wieder in den Raum geblasen.

Luftkühler sind wesentlich preiswerter als komplette Klimaanlagen und benötigen keinen Abluftschlauch, um die warme Luft ins Freie zu verfrachten. 

Was muss bei mobilen Klimaanlagen beachtet werden?

Mobile Klimageräte erzeugen immer dort eine angenehme Kühle, wo sie gerade gebraucht wird und sind für kleine bis mittelgroße Räume geeignet. Im Prinzip ähnelt die Funktionsweise der eines Kühlschranks: Ein Ventilator saugt die Raumluft an, der dann mittels eines Kühlmittels Wärme entzogen wird. Die Luft kühlt ab und wird direkt in den Raum abgegeben, die warme Abluft muss über einen Schlauch abgeführt und via mit einer Abdichtung versehenen Fensters oder Türe nach außen ins Freie geführt werden.

Angenehmer Nebeneffekt: Eine mobile Klimaanlage sorgt auch für die Entfeuchtung des Raumes. Übrigens: Es gibt auch Modelle mit Heizfunktion, wodurch diese Geräte das ganze Jahr eingesetzt werden können.

Wodurch zeichnet sich eine Split-Klimaanlage aus?

Split-Klimaanlagen bestehen aus zwei Teilen: einem Innengerät und einem Außengerät, die über eine Kältemittelleitung und über Strom miteinander verbunden sind. Im Innenbereich wird das Kühlelement verbaut. Die warme Luft wird angesaugt, die Wärme an das Kältemittel abgegeben und über die Kältemittelleitung zum Kompressor transportiert. Der Kompressor gibt die Außenwärme ab, kühlt das Kühlmittel und leitet es wieder an den Wärmetauscher im Inneren ab. Splitsysteme sind besonders effizient und leise und perfekt für mittelgroße bis große Räume geeignet.

Galerie

EXPERT. MEIN ELEKTROFACHHÄNDLER MIT HERZ.

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN - IMMER BESTENS INFORMIERT!

Folgen Sie uns

© EXPERT Österreich e.Gen., Alle Rechte vorbehalten
*UVP ist der vom Lieferanten/Hersteller unverbindlich empfohlene Verkaufspreis. Alle Preise und Dienstleistungen in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Liefergebiet: Österreich. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.